Über die Bedeutung fotografischer Meisterwerke

Fotografie ist wie eine universelle Sprache, die verwendet wird, um Momente festzuhalten und mit anderen zu teilen. Es ist auch eine Form der Selbstdarstellung, die es seit Jahrhunderten gibt. Die folgenden Meisterwerke wurden von einigen der renommiertesten Künstler in der Geschichte der Fotografie geschaffen. Eines haben all diese Meisterwerke gemeinsam: Sie sind allesamt historische Dokumente der Zeitgeschichte. Um die Bedeutung dieser Meisterwerke zu verstehen, müssen sie im jeweiligen Kontext betrachtet werden, in dem sie entstanden sind.

Es zählt der Moment

Einer der wichtigsten Aspekte der Fotografie ist die Fähigkeit, einen Moment im Bild festzuhalten, den der Fotograf zur Zeit der Entstehung nicht bewusst gesehen hat. Das ist eines der Dinge in der Geschichte und in den Künsten, die dem Ganzen seine Wichtigkeit verleiht und was den Menschen ermöglicht, etwas zu sehen, was sie sonst nicht hätten sehen können. Ein hervorragendes Beispiel, das es verdeutlicht, ist die Fotografie des Künstlers Salvador Dalí von Philippe Halsmann mit dem Titel Dalí Atomicus von 1948.

Surrealismus und Fotografie in Reinform

Dalí selbst war ein großer Fan der Fotografie und verwendete gerne Fotografien als Referenzmaterial. Darüber hinaus arbeitete er mit einigen Fotografen zusammen. Dass er dem Fotorealismus und dem Erkunden der technischen Grenzen zugeneigt war, kann man sowohl in seinen eigenen Gemälden als auch im besagten Porträt erkennen. Dieses ähnelt einem lebendigen Stillleben. Es zeigt einen in der Luft schwebenden Dalí mit einer grinsenden und überraschend wirkenden Grimasse. Es scheint, als wäre in seinem Atelier die Gravitation außer Kraft gesetzt und er würde versuchen zu malen, während das Mobiliar und seine Staffeleien samt den Gemälden sich in die Luft erheben. Ein Wasserschwall sowie drei schwarze Katzen, die nach Orientierung ringen, runden die Szene ab.

Das Bild hat alles, was man von einem Meisterwerk erwarten kann. Es ist einzigartig, humorvoll und technisch brillant zugleich, gleichsam wird es den Künstlern und ihren Metiers gerecht.