Die Mission der Fotografie
Die Kunstform Fotografie hat mit der Malerei viel gemeinsam. Bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte malten die Menschen Jagdszenen und erstellten andere Bilder, um die Welt um sie herum mit einfachen Mitteln festzuhalten. Heutzutage ist die Fotografie praktisch allgegenwärtig. Es gibt zahlreiche Beispiele, die verdeutlichen, warum die Fotografie heute noch wichtiger ist als je zuvor. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Argumente erläutert:
Fotografie ist eine angesehene Kunstform
Die Fotografie wird häufig unterschätzt. In Zeiten, in denen jeder mit einem Smartphone ausgestattet ist und damit Fotos aufnehmen kann, erscheint es vielen Menschen, als sei Fotografie keine komplizierte Sache mehr. Doch Fotografie ist weitaus mehr als nur das Knipsen von Bildern. Eine gute Fotografie ist eine hohe Form der Kunst, die Kreativität und technisches Können erfordert.
Fotografie verzaubert die Welt
Sie ist wichtig, weil sie es uns ermöglicht, die Welt um uns herum auf eine ganz neue Art und Weise zu erkunden und zu betrachten. Schaut man sich ein Foto an, sieht man nicht nur das Objekt oder die Szene, die abgelichtet wurde, sondern auch die Perspektive des Fotografen und kann sogar seine Gedanken und Gefühle aus dem Bild herauslesen. Durch die Fotografie kann man sich in die Augen des anderen – nämlich des Fotografen – versetzen und sehen, was ihn interessiert und wie er die Welt wahrnimmt.
Erinnerungen für immer festhalten
Fotografie ist außerdem eine großartige Möglichkeit, Erinnerungen festzuhalten. Beim späteren Betrachten der Fotos können wir uns an die schönen Momente in unserem Leben erinnern und sie noch einmal erleben. Zudem ist es wichtig, hin und wieder eine Verbindung zur persönlichen oder allgemeinen Vergangenheit herzustellen.
Fotografieren macht enorm viel Spaß
Erst wenn man Dinge tut, die Spaß machen, kann man sich wirklich lebendig fühlen. Und die Fotografie macht eben deshalb vielen Menschen so viel Spaß, weil die kreativen Möglichkeiten im Bereich der Fotografie sehr vielfältig sind. Die Fotografie selbst mag, formal betrachtet, nur ein technisches Werkzeug sein, aber mit ein wenig kreativem Geist wird sie zu einem wunderbaren kreativen Medium.
Fotografie ist also weitaus mehr als nur das Knipsen von Bildern. Sie ist unter anderem eine mannigfaltige Kunstform, die es uns ermöglicht, die Welt immer wieder auf eine ganz neue Art zu sehen und uns an die schönen Momente zu erinnern. Vor allem aber bringt die Fotografie unendlich viel Spaß!